Zwieselbacher Rosskogel (3.081m), 14.03.2024

Tagesabhängige Tourenbewertung

Skitour auf den Zwieselbacher Rosskogel

Anzeige – Gestern verließ ich mein Revier, die Kalkkögel und wilderte wieder einmal in jenem von Lukas Ruetz. Leider hatte „my Bua“ keine Zeit und somit machte ich mich alleine auf den Weg. Das Ziel, der Zwieselbacher Rosskogel. Die Skitour ist ein absoluter Klassiker und gefällt mir landschaftlich wirklich gut. Sowohl bei Pulver als auch beim Firn. Speziell dann im Frühjahr, wenn kein Mensch mehr am Weg ist. Außer eben „my Bua“ und eventuell schon die ersten Schafe.

Die Schneelage ist hervorragend im „Kaspresstal“ ! – Nein zum 1000. Mal. Das Tal heißt nämlich KRASPESTAL und nicht so wie die Suppe!

Gestern gab es noch Pulver. Teilweise etwas windbeeinflusst. Aber durchwegs, je nach Wahl der Spur, gut. Unten rein in Richtung 1. Zwinge kurz etwas glasig, aber dann griffig.

Auch wenn viele über die Zwinge schimpfen, ich fand die Zwinge gestern (14.3.) ganz gut. Das Bächlein ist schon offen und eine Stelle ist etwas „tricky“. Hier könnte man ganz gut und gerne „baden“ gehen – sofern man ausrutscht.

Aber prinzipiell gesehen war es für mich gut und mit Spitzkehren machbar. Ohne Harscheisen und ohne alles. Aber das ist eine Momentaufnahme. Jeder fand das nicht so „easy“.

Ansonsten bis hinauf zum Gipfel pulvrige Bedingungen mit rund 17 bis 20 cm Pulver. Wie gesagt fallweise etwas windbeeinflusst. 2. Zwinge problemlos – griffig – super!

Gestern, 14.3., war ziemlich viel los. Immerhin so viel, dass ich grad und grad vor der Alm noch den letzten Parkplatz ergattert hatte. Ich war auch spät dran, muss ich zugeben …

Obwohl ich eigentlich noch was anderes geplant hatte, entschied ich mich am Gipfel es beim Zwieselbacher gut sein zu lassen und von dort zurück zur Schärmeralm abzufahren. Gipfelanstieg geht herrlich mit Skiern.

Je nach Exposition gab’s noch feinen Pulver. Ja, wer am Zwieselbacher sucht, der findet schon noch was. Der Schatten macht es möglich. Aber das Ganze kann sich die nächsten Tage ganz schnell ändern.

Fazit: Am 14.3. fand ich gute und eigentlich tadellose Bedingungen vor. Und natürlich darf der Einkehrschwung im Gasthaus Ruetz nicht fehlen. Alles in allem gestern mit dem Zwieselbacher alles richtig gemacht. (flex)

Tourdaten Zwieselbacher Rosskogel:
Gebirge: Stubaier Alpen
Höhenmeter: 1480 Hm
Gehzeit: ab 3,5 Stunden
Schwierigkeit: je nach Zustand der Zwinge – von mittel bis tricky bis hin zu schwierig
Sterne bei Begehung: 4
Einkehrschwung: in Haggen oder in St. Sigmund beim Gasthaus Ruetz !!

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher Unterstützung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich für unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen