Skitour auf den Zischgeles – der Klassiker im Sellraintal
Anzeige – Ich habe es getan, mein Wohnzimmer, die Kalkkögel verlassen und habe im Revier von Lukas Ruetz gewildert.
Leider habe ich „meinen“ großen Buam heute nicht erreicht und somit musste ich alleine auf den Zischgeles. Einer jener dieser Klassiker im Sellrain neben der Lampsen und dem Rietzer.
Na gut, alleine war ich nicht. Zumindest als ich nach unten fuhr, kamen mir noch „Massen“ entgegen. Das Gipfelkreuz in der Früh war mir heute alleine gesinnt. Seltenheitswert.
Lange Rede kurzer Sinn. Es interessiert ja viele, wie die Bedingungen so sind:
Aufstieg: noch recht griffig. Nur dort, wo ein bisschen Sonne drinnen war, ist die Spur glasig. Diese Bereiche halten sich in Grenzen. Ansonsten recht pulvrig und nicht rutschig – somit heute tadellos zu gehen. Und vor allem eine sehr human angelegte Spur.
Abfahrt Zischgeles
Pulvrig und zerfahrener Pulver, der langsam wieder pistenähnlich wird. Also ich bin schon schlechter vom Zischgeles runtergefahren, aber auch schon 1000 mal besser. Ganz oben habe ich noch ein paar schöne Pulverschwünge gefunden.
Generell nicht hui, aber auch nicht ganz pfui. So lala … Beim nächsten Neuschnee und aufgrund des Untergrundes mit Sicherheit ein Genuss!
Zwischendurch, auf etwa 2500 m, muss man im Bereich der Kuppen mit etwas Steinkontakt rechnen. So wie hinauf zum Skidepot, auch dort gibt es Steinkontakt.
Der Aufstieg zum Gipfel ist nicht ganz hart, aber auch die Stapfspuren sind nicht tief. Also, wer nicht ganz sicher auf den „Schuhen“ ist, kann gerne Grödel oder eventuell auch Leichtsteigeisen anziehen. Kein Muss, aber vielleicht ganz hilfreich, bevor man den Gipfel eventuell nicht erreicht.
Na ja morgen ist das Wetter eh nicht so gut und dann wird’s hoffentlich mal wieder schneien. Ich lehne mich jetzt extrem weit aus dem Fenster und prognostiziere größeren Niederschlag ab 23.2.2024
Und nun gibt noch ein paar Bilder. Den Einkehrschwung im Alpengasthaus Praxmar und in St. Sigmund bei den Ruetzes habe ich heute ausgelassen. Beim nächsten Mal dann wieder. Family wartete schon daheim … Schönen Abend, flex 16.2.24