240104-skitour-aeusseres-hocheck-9

Äußeres Hocheck (2.867 m), Stubaier Alpen, 4.1.2024

Tagesabhängige Tourenbewertung

Anzeige – Äußeres Hocheck 2.867 m

Yesterday 03.01. war der schönste Tage der Woche angesagt. Also nichts wie Vormittag freinehmen und ab ins Pflerschtal!

Wer kennt sie nicht, die Klassiker wie Wetter-, Maurer- oder Ellesspitze. Alle lässig – vor allem auch die Aglspitze mit ihrem kleinen roten Kreuzl. Sehr bärig!

Aber die kenn’ ich eben schon alle. Und weil ich immer gern Neuland entdecke, ging’s gestern auf das Äußere Hocheck auf 2.867 m. Da war ich noch nicht!

Vom hinteren Parkplatz – derzeit Schneefahrbahn, aber gestreut und gut zu fahren (Gebühr € 5,- beim Schranken) – folgt der Tourenverlauf gleich dem zur Agl. Dann zweigt man aber links hinauf über ganz abwechslungsreiches Gelände. In vielen, mal mehr – mal weniger, steilen Spitzkehren schraubt man sich die letztendlich 1.470 hm hinauf.

Beim Aufstieg haben wir schon die rassigeren Abfahrtsmöglichkeiten ins Auge gefasst und die Freude darauf machte den Aufstieg noch kurzweiliger.

Oben angekommen, wurden wir nicht nur von einem grandiosen Blick gegen Süden überrascht, sondern auch von der Anwesenheit von Michael & Anna. Cool euch getroffen zu haben, die beiden sind auch die letzten Meter zum eigentlichen Gipfel gestapft. Dazu brauchts Trittsicherheit und a wengal Schwindelfreiheit 🤪
Danke den überaus netten Südtirolern fürs Gipfelpic!!!

Lang konnten wir die tolle Aussicht leider nicht genießen, mussten wir doch beide wieder in die Arbeit. Also nix wie rein ins Abfahrtsvergnügen … obwohl anfangs war der Schnee natürlich aufgrund des Südwinds vom Dienstag noch windgepresst. Hurra, da brennen die Haxln – teilweise nicht ganz einfach zu fahren.

Aber weiter unten wurd’s dann immer besser! Das Gelände lässt einige interessante Varianten zu und so haben Alfons und ich wieder mal gejuchitzt. Der Forstweg zum Abschluss ist top beinand.

Nach so einem Vormittag lässt es sich ganz entspannt arbeiten … Fortsetzung folgt sicher!

Danke Alfons, dass du dich wieder mal auf meine Tourenwahl eingelassen hast!

Domo 04.01.2024

Ziel: Äußeres Hocheck 2.867 m
Ausgangspunkt: Innerpflersch, Weiler Stein
Gebirge: Stubaier Alpen
Höhenmeter: 1.470 m
Zeit: 3h
Sterne: 5
Einkehrschwung: normalerweise am Brenner, aber heute nix, weil volé in die Arbeit

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Available for Amazon Prime