231231-skitour-pirchkogel-12

Skitour auf den Pirchkogel, Kühtai, 31.12.2023

Tagesabhängige Tourenbewertung

Jahresausklang am Pirchkogel …

Anzeige – Eine kleine, aber immer wieder feine Skitour ist jene auf den Pirchkogel (2828 m) im Kühtai.

Skitour auf den Pirchkogel

Nachdem ich ohnehin auf der Reise ins Ländle, also nach Vorarlberg war, entschied ich mich, über das Kühtai zu fahren und dort den Pirchkogel zum Jahresabschluss schnell mitzunehmen.

Klassischer Aufstieg, Piste – Kaisermaxbahn – Gipfel.
Mittlerweile hats ein bisschen Neuschnee gegeben. Gestern war die Spur außerhalb des Skigeländes recht griffig, pistenähnlich und kompakt bis zum Gipfel.

Nur ganz oben, wer gerne was zu jammern sucht, war es vielleicht leicht rutschiger. Aber wirklich nur die letzten 20 Höhenmeter. Aber das wäre schon „sudern“ auf höchstem Niveau!

Zum Gipfelkreuz führen gute Stapfspuren hinüber. Es geht aber auch mit Ski.

Abfahrt vom Pirchkogel

Abfahrt: pistenähnlich und kompakt im oberen Bereich. Unten im Skigebiet ob des regen Skifahrerbetriebes in den steilen Passagen (11 Uhr) schon etwas glatt.
Südseitig unterhalb der Irzwände war es pickelhart!

Auf den Einkehrschwung musste ich gestern leider verzichten. Die Zeit drängte, denn es ging ja noch ins Ländle zur Silvesterparty mit Lini und Bua Benni.

Aber ansonsten beim Armin in der Schirmbar Loisl’s Schirm Kühtai im Kühtai schmeckt ein Bierli herrlich. Essen kann man auch bei ihm daheim in Marlstein oder in einem anderen Gasthaus im Kühtai.

Aber natürlich unser Pflichteinkehrschwung bei einer Skitour im Sellrain ist immer in St. Sigmund beim Alpengasthof Ruetz, beim Clemi und der Rosi und dem Engelbert und der Sarah und dem Lukas Ruetz und der Lara. (Nicht zu vergessen die Hunde). Vorzügliches Essen!

In diesem Sinn ein gutes 2024er Jahr. Viele schöne Touren und immer schön aufpassen und gesund wieder nach Hause kommen. (Flex, 31.12.23). Freilich ein gutes Neues auch von Domo und Marco!

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Available for Amazon Prime