Skitour auf das Hoadl
Ein kurzes Update
Anzeige – Na ja, was soll man sagen. Zuletzt hatte es bis auf 2600 Meter hinauf geregnet. Da wird man freilich skeptisch, ob es in der Axamer Lizum noch halbwegs geht oder nicht. Ich kann nur sagen: Es geht und das erstaunlich gut – wirklich!
Die Bilder sind von gestern, da heute das Wetter sehr bescheiden war. Die Sicht war, zumindest wo ich unterwegs war, gleich 0. Orientiert habe ich mich an den Geräuschen der Schneekanonen, die zumindest im oberen Bereich in Betrieb waren.
Der große Niederschlag fiel in der Axamer Lizum heute nicht. Würde mal dezent behaupten, es waren 2 bis 3 Zentimeter. Weit weniger als gestern noch am Abend bei Tirol Heute für die Kalkkögel prognostiziert. Also Schnee homöopathischer Natur.
Oben ist die Schneelage sowieso dank der Beschneidung gut. Dort konnte man ob der Temperaturen auch viel besser beschneien als unten bis auf eine Seehöhe von ca. 1850 Meter.
Nichtsdestotrotz, es geht vom Lizumerhof weg über die Damen tadellos zu gehen. Der Steilhang (Damen ist etwas mager), aber man kann diesen ja gut umgehen. Nach dem Steilhang ist die Schneelage gut. Ein paar Mulden sind noch offen, ansonsten bis aufs Hold sehr gut. Auch zum Befahren ist die Damen recht homogen. Weit besser als die Herren-Abfahrt. Diese ist eher zerfahren und ruppiger.
Apropos Herren: Im unteren Teil kurz vor dem „1600“ ist ein Bereich für 40 Meter unterbrochen. Der Steilhang ist so lala und oberhalb des Steilhanges ist wieder mehr als ausreichend Schnee vorhanden. Vorsicht die nächsten Tage: es wird mit Seilwinden Schnee geschoben.
Immerhin soll am 25. November der Skibetrieb gestartet werden. Aber ich bin mir wieder zu 100 % sicher, dass das Pistenteam der Axamer Lizum das wie immer super hinkriegt. Die Boys wissen schon, wie es geht.
Fazit: wer derzeit aufs Hoadl will: Auf der Damen bleiben. Dort ist es echt schwer ok. Obwohl nicht präpariert ist, geht’s auch echt tadellos zum Skifahren. Und so trifft das gute alte Sprichwort wieder mal zu: „Hoadl geht immer“.
Ein Gruß dieses Mal an den Holzi, der freilich die letzten Tage auch immer unterwegs war.
Am Sonntag wird’s nochmals wärmer. Schneefallgrenze auf 2000 m wird gesagt. Aber dann, ab Mitte nächster Woche, wird’s mal kälter. Tiefer gelegene Skigebiete wird’s freuen, damit auch dort die Kanonen endlich aus dem Vollen schöpfen können.
Hier noch die Bilder von gestern, der magere Niederschlag von heute hat nicht wesentlich die Lage verändert. (flex, 17.11.23)
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen