Wurmkogel (3.082m), Ötztal, Hochgurgl, 7.11.2023

Tagesabhängige Tourenbewertung

Wurmkogel – Ötztal (3082 m) – Ein beeindruckendes Abenteuer

Die Wetterprognose für heute früh in Obergurgl/Hochgurgl: Bis 10 Uhr ist es noch sonnig, dann wird es von Westen her schlechter! Also früh starten war die Devise. Martin holte mich um 06.30 Uhr in Axams ab. 1,5 Std. Fahrzeit ca. bis Hochgurgl muss man planen. 8 Uhr Abmarsch. 9.30 am Gipfel – das sollte sich vom Wetter her ausgehen.

Unerwartetes Wetter

Längenfeld. Tief hängende Wolken, je weiter wir in Richtung Hochgurgl fuhren, umso schlechter wurde es. Punktgenau wieder einmal die Wetterprognose für heute. Denn es war genau umgekehrt. Vormittag schlecht, ab 13 Uhr zunehmend sonnig, bevor es wieder schlecht wurde.

Ein großes „Bravo“ in diesem Sinne an so manchen Wetterfrosch für die absolut seriöse und gute Wettervorhersage.

Das Gute daran: Hochgurgl zeigte sich menschenleer. Ok, bis auf einige Mitarbeiter der Bergbahnen, die für die korrekte Einstellung der Schneekanonen zuständig und mit ihren Schneemobilen unterwegs waren.

Anreise und Sichtverhältnisse

1,5 h Anreise – Schneefall in Hochgurgl. Die Sicht? Bescheiden, um nicht zu sagen katastrophal. Wenn wir schon so weit gefahren sind, wir auch gegangen. Obwohl in der Therme in Längenfeld wäre es mit Sicherheit auch fein gewesen.

Und eines muss man den Gurglern einfach lassen. Die verstehen es einfach, sich auf eine bevorstehende Saison vorzubereiten. Respekt.

Bereit für die Skisaison

Zwar war heute nur ein Streifen präpariert, aber man könnte sofort den Skibetrieb in Angriff nehmen. Schnee auf den Pisten ist mehr als genug, Steinski braucht man definitiv keine – es geht von der Mautstation und vom Motorradmuseum perfekt wegzugehen und auch wieder bis dorthin abzufahren.

„Am 16.11. startet wir in die Skisaison, am 18.11. findet der Ski-Weltcup statt“ erklärte uns Alban Scheiber, seinesgleichen Mr. Hochgurgl, den wir heute vor Abmarsch noch trafen.

Sicherheitshinweise und Lawinensituation

Obwohl die Schneelage „ze Gurgl“ wirklich gut ist, Geländetouren würde ich derzeit noch keine wagen. Obwohl es echt sehr winterlich aussieht, es fehlt doch noch Schnee (im Gelände eben) und mit dem Windeinfluss zuletzt ist die Lawinensituation definitiv nicht zu unterschätzen.

Aufstieg auf den Wurmkogel

Der Anstieg auf den Wurmkogel, den höchsten Punkt, ist kein Problem. Gute Stapfspuren, griffig und problemlos.

Fazit: Herausfordernde Bedingungen

Schlechte Sicht, Schneefall, kaum Wind. Dafür aber eine hervorragende Schneelage auf den Pisten. Den Wurmkogel kann man derzeit definitiv in Angriff nehmen.

Vorsicht: Präparierungsarbeiten

Demnächst wird präpariert. Also Achtung auf die Pistenraupen. Die sind auch mit Seilwinde unterwegs. Vor allem im oberen Bereich. (flex, 7.11.23)

Impressionen

Hier noch ein paar bescheidene Bilder. Auf unserem Instagram-Account gibt es später/oder morgen noch ein Video zu finden.

Links

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher Unterstützung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich für unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen