Pleisen (2.236m), 5.11.2023

Tagesabhängige Tourenbewertung

Aktuelle Skitour auf den Pleisen

…wie geht’s dort (noch) …

Anzeige – Nachdem ich immer wieder gefragt werde, wie die Bedingungen in der Axamer Lizum wirklich sind, schreibe ich jetzt ein paar Zeilen.

Nach dem jüngsten Neuschnee, also vor 2 Tagen, habe ich gleich in der Früh das Hoadl besucht und versucht, eine halbwegs brauchbare Spur hinaufzulegen. Bei der bescheidenen Sicht mit Nebel und Schneefall, war das aber oft gar nicht so einfach. Obwohl ich mich in diesem Gebiet gar nicht so schlecht auskenne.
Ein paar Fotos und Infos gib’s auf unserem Instagram-Account zu finden. Jedoch viel brauchbares Fotomaterial war leider nicht dabei.

Heute ging’s nach der Arbeit noch schnell auf den Pleisen

Wie ist es dort? Bzw. wie ist es auf der Herren in Richtung Pleisen?

Unten ist die Schneelage schon sehr „mau“, wenn man es so bezeichnen kann. Zwei Tage vielleicht noch … Ohne Neuschnee oder Kunstschnee ist der untere Teil bis zum „Lizum 1600“ bald aper. Der Steilhang Herren ist so lala. Ein bisschen Gras scheint dort auch durch. Oberhalb des Steilhanges ist es schon vertretbar und die Schneelage ist nicht so schlecht. Je weiter man nach oben kommt, umso besser wird’s.

Kunstschnee wurde zwar produziert, aber die Temperaturen waren nach nur einer Nacht wieder zu warm. Momentan geht mal nicht viel. Es ist zu warm – leider.

Herrenabfahrt

Die Herrenabfahrt ist schon sehr gut zerfahren und Skifahren ist ob der Gegebenheiten mitunter nicht lustig.
Der Ziehweg Pleisen ist ok und erstaunlicher Weise gibt es dann genügend Schnee bis auf den Pleisen hinauf.
Der bockige Wind war heute zu Sonnenuntergang jedoch alles andere als angenehm. Egal. Frische Luft tut auch gut und die Abendstimmung alleine am Pleisen liebe ich sowieso. Fazit: Unten pfui, dann nicht hui aber brauchbar und vertretbar. Skifahrerisch darf man sich nichts erwarten. Steinski ob der Bedingungen vielleicht ratsam, oben nicht zwingend nötig. Mit ein bisschen gewissenhafter Fahrweise geht’s recht gut und ohne großen Funkenflug zumindest bis 100 Höhenmeter oberhalb des Parkplatzes. Und so ehrlich muss ich sein: Ich war schon bei schlechteren Bedingungen am Pleisen. 😊
Noch was: auch im Bereich Karleitn (oberhalb der Pleisenhütte) findet man ein paar tückische Löcher. Also Achtung!

Noch ein paar Eindrücke von heute. Was definitiv gebraucht wird, ist nochmals Schnee oder kältere Temperaturen, dass zumindest die Kanonen wieder Schnee produzieren können. (flex, 5.11.23)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher Unterstützung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich für unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen