221120-skitour-wurmkogel-8

Wurmkogel (3.082m), Ötztaler Alpen, 20.11.2022

Tagesabhängige Tourenbewertung

Skitour auf den Wurmkogel im Ötztal

Anzeige. Sonntagmorgen auf den Stubaier Gletscher oder doch ins Ötztal? Das war Samstagabend die große Frage. Cousin Giggi hat sie mir kurz nach 22:00 noch abgenommen. „I fohr morgen Gurgl eini, wenn’d willsch, kunnsch mitfohrn! I start nit zfria – so umma 9, halb 10“. Perfetto! Also ausschlafen!

Wir sind beim Crosspoint gestartet. Schnee von unten weg, gemütlich der Piste entlang. Ein Großteil der Tour kann komplett außerhalb der Piste gemacht werden. Nice zum Gehen und fast a bissl echtes Skitourenfeeling.

Erst war’s ein bisschen wolkig, aber windstill. Nach und nach ist dann die Sonne herausgekommen und dann hieß es „Zack“, die seitliche Belüftung der Skitourenhose auf, Handschuhe weg und Giggi und ich nur noch im Dauergrinsemodus unterwegs! Eins war ab dem Zeitpunkt des Einklickens in die Bindung sowieso klar: es fühlt sich wieder mega an, auf den Brettln zu stehen!

Endlich wieder eine Skitour

Das traumhafte Panorama in Gurgl, die Sonne, das Knirschen des Schnees unter den Skiern – cosa voglio di più?!

Am Top of the mountain angelangt, fragte ich Giggi vorsichtig, ob er wohl eh auf den Gipfel will …. „Na logisch, des Gipfele nemma scho a no mit“. Also nix wie rauf! Der Gipfelanstieg ist im Moment auch wirklich gut zu gehen. Haben wir schon schlechter erlebt.

Abfahrt: in den ersten Kurven des Wegs graschelt’s schon noch ein paar Mal. Aber das sollte ja spätestens ab Dienstag kein Thema mehr sein. Ansonsten bestens zu fahren!

Fazit: nice to be back on ski … and to be continued … vor allem wenn’s ab Dienstag richtig winterlich wird, yes yes yes

Domo, Giggi (20.11.2022)

Partner-Links

Daten zur Tour:
Ziel: Wurmkogel (3.082 m)
Ausgangsort: Hochgurgl
Höhenmeter: gut 900 HM
Distanz: 5,7 km
Gehzeit: spielt das eine Rolle bei der 1. Skitour?
Aufstiegszeitpunkt: 11:00 Uhr
Schwierigkeit: leicht
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 3
Gebirge: Ötztaler Alpen
Exposition: NW

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Partner

Mammut Store Innsbruck

Kategorien

Scroll to Top