221007-skitour-schaufelspitze-9

Schaufelspitze (3.332m), Stubaier Gletscher, 7.10.2022

Skitour auf die Schaufelspitze im Oktober 2022

Anzeige.

Kurz und bündig: Es ist mittlerweile Tradition, dass wir im Herbst zum ersten Mal am Stubaier Gletscher unsere Skitouren-Ausrüstung auspacken. Das Ziel dabei ist eigentlich immer die 3332 Meter hohe Schaufelspitze, da sie aus dem Gletscherskigebiet und über die Pisten gut erreichbar ist.

Da blutet mir das Herz, wenn man den Rückgang der Gletscher miterleben muss. Auch der Stubaier bleibt nicht verschont. Unaufhaltsam schmilzt das Eis, Massen an Kubikmetern Wasser rinnen einfach so dahin. Wahnsinn – aber das ist die Realität – und wohl die Zukunft.

Am Stubaier Gletscher wurde der Skibetrieb wieder aufgenommen. Die geöffneten Anlagen hielten sich noch in Grenzen. Die Piste vom Gamsgarten (Daunferner) hinauf in Richtung Wildspitzlift war in Betrieb. Dort war die Schneelage auch dank der Beschneiungsanlagen gut, aber hart. Am 7.10.22 waren relativ wenig Skifahrer zu Besuch.
Die Piste vom Eisgrat in Richtung Schaufeljoch wurde gerade hergerichtet. Um die Arbeiten nicht zu behindern (Seilarbeiten), erfolgte unser Aufstieg hinauf zum Wildspitzlift, von dort südseitig runter und hinüber zur Jochdohle und weiter zum Schaufeljoch. Von dort hinauf zur Schaufelspitze.

Aufstieg Schaufelspitze Gipfel

Um die Leichtsteigeisen war ich heilfroh. Teilweise sehr hart.

Abfahrt Schaufelspitze

Ident der Aufstiegsroute.

Fazit Skitour auf die Schaufelspitze

Das Gefühl wieder auf Skiern zu stehen war gut, den Goldenen Herbst kann man aber gerne noch mit einigen schönen Berg/Wandertouren verbringen. Nichtsdestotrotz, das Panorama am Stubaier Gletscher ist dennoch immer fantastisch. (flex)

Ein paar Daten noch:

Schaufelspitze 3332 m
Gebirge: Stubaier Alpen
Aufstieg ab Gamsgarten: ca. 700 Hm/Gehzeit ab 1,5h
Aufstieg ab Dresdner Hütte: ca. 1000 Hm/Gehzeit ab. 2,5h
Schwierigkeit: mittel (Gipfelanstieg etwas schwerer) je nach Verhältnissen
Einkehrschwung: Gastronomie am Stubaier Gletscher

Partner-Links:

Fotos der Skitour auf die Schaufelspitze

Feratel Webcam Stubaier Gletscher

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von webtv.feratel.com zu laden.

Inhalt laden

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

1 Kommentar zu „Schaufelspitze (3.332m), Stubaier Gletscher, 7.10.2022“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Partner

Mammut Store Innsbruck

Kategorien

Scroll to Top