220313-skitour-gruensteinscharte-6

Skitour auf die Grünsteinscharte, Mieminger Kette, 13.3.2022

Tagesabhängige Tourenbewertung

Skitour auf die Grünsteinscharte 2.272 m

Anzeige – nach kurzer Corona-Pause heute wieder die 1. Skitour – jucheeeee! Natürlich noch etwas moderat – sozusagen ein Herantasten und „wieder in die Gänge“ kommen. Also nix zu Weites und nix zu Schwieriges. Was Sonniges und wegen des prognostizierten Föhns auch was Windgeschütztes. Perfektes Ziel – die Grünsteinscharte.

Start um 9.00 Uhr beim Arzkasten. Parkplatz nicht voll. Kurze Tragestrecke von ca. 5 min, dann kann man schon die Ski anziehen. 1x muss man weiter oben dann noch mal kurz die Ski abschnallen, aber danach geht’s ohne Unterbrechung weiter. Erst dachte ich mir, dass heute gar nicht so viele unterwegs sind, aber in der Hölle sind wir dann gleich eines Besseren belehrt worden. Die meisten sind nämlich von der Höllscharte runtergekommen und sind dann nach uns auf die Grünsteinscharte rauf. Viele von denen sind dann weiter hinten runter in Richtung Gaistal.

Auf der Scharte ging heut auch – wie fast immer – ein wenig der Wind. Und als die ersten so gegen 11.30 Uhr gen südlicher Abfahrt gestartet sind, haben wir am Rattern gehört, dass wir ruhig noch etwas sitzen und jausnen können. Wir sind dann also erst gegen 13 Uhr abgefahren. Da war’s dann schon weicher, aber so richtig Firn ist das noch nicht – aber schon mal so was wie „Frühlingsskilauf“.

Beim Lehnberghaus gab’s noch a gemütliches Bier in der Sonne – naja für mich aufgrund der Fastenzeit an gspritztn Apfelsaft – und danach ging’s auf der Rodelbahn hinunter. Auch da muss man 1x mal ausziehen, ansonsten kommt man da gut durch. Fährt man den Aufstieg entlang retour, ist’s das Gleiche. 1x mal ausziehen.

Für die kommende Woche reicht der Schnee noch lange – und unter der Woche ist’s dann auch ruhiger. Ein landschaftliches Highlight, das je nach Kondition mit Hölltörl und Stöttltörl ergänzt werden kann.

Fonse, Klaus und Domo (13.03.2022)

Partner-Links:

Verwende #skitourentirol auf Instagram und Twitter.

Daten zur Tour:
Ziel: Grünsteinscharte (2.272 m)
Ausgangsort: Arzkasten, Obsteig 1.151m
Höhenmeter: 1169 Hm
Distanz: 6 km
Gehzeit: 2,5 – 3 h
Aufstiegszeitpunkt: 09.00 Uhr
Schwierigkeit: skitechnisch mittelschwierig
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 4
Gebirge: Mieminger Kette
Exposition: S
Einkehrschwung: Lehnberghaus

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Partner

Mammut Store Innsbruck

Kategorien

Scroll to Top