220114-schartenkogel-9

Schartenkogel (2.311m), Tuxer Alpen, 14.1.2022

Tagesabhängige Tourenbewertung

Skitour auf den Schartenkogel beim Glungezer

Aufgrund der schmalen Schneelage in Tulfes bin ich mit der Gondelbahn (2-Fahrtenticket um € 17,–) zur Halsmarter gefahren und von dort losgegangen. Der Aufstieg – großteils schattig – entlang der alten Schlepplifttrasse ungestört vom Skibetrieb bis zur Tulfein-Express-Bergstation. Anschließend links in das Gelände abbiegen und man hat eine kleine aber feine Geländetour mit maximaler Sonneneinstrahlung. Schnee ist wenig so wie fast überall derzeit. Abfahrt über die Piste bis zur Halsmarter.

Marco (14.1.2022)

Partner-Links:

Verwende #skitourentirol auf Instagram und Twitter.

Ziel: Schartenkogel (2.311m)
Ausgangsort: Halsmarter, Tulfes (923m)
Höhenmeter: 1388 Hm
Durchschnittliche Gehzeit: 1,5h
Schwierigkeit: leicht
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 4
Gebirge: Tuxer Alpen
Exposition: NO, O
Einkehrschwung: Alpengasthof Halsmarter
Parken: Parkplatz Glungezerbahn (gratis)
Fazit: Das Kaiserwetter wurde optimal ausgenutzt.

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Partner

Mammut Store Innsbruck

Kategorien

Scroll to Top