Skitour Patscherkofel

Skitour Patscherkofel (2.246m), 1.1.2022

Tagesabhängige Tourenbewertung

Neujahrs-Skitour auf den Innsbrucker Hausberg Patscherkofel

Anzeige – ein wenig „Auslüften“ schadet am Neujahrstag nie. Also raus an die frische Luft und diesen strahlend sonnigen ersten Tag des Jahres 2022 genießen! Da die Touren im freien Gelände noch nicht wirklich prickelnd sind, haben Alfons & ich uns heute für den Patscherkofel entschieden. Innsbrucks Hausberg besticht durch eine grandiose Aussicht und eine gute Öffi-Anbindung aus der City. So gelangt man halbwegs ökologisch zum Ausgangspunkt der Tour.

Alfons und ich sind bis zur Patscher Alm der ausgeschriebenen Aufstiegsroute für Tourengeher gefolgt. Achtung im unteren, sehr steilen Bereich ist es sehr glatt und rutschig! Nach der Patscher Alm links in ein paar Kehren durch den lichten Wald hinauf. Den Hohlweg rechts hinaus, bis wir wieder auf die Piste gelangt sind. Ab dem Schutzhaus kurz dem Forstweg entlang und dann links hinauf – auch hier Aufstiegsspur sehr frühlingshaft rutschig – aber ein paar cm außerhalb der Spur geht’s wunderbar zu gehen. Die Sonne wärmt ordentlich und lässt die Latschen herrlichst duften.

Die letzten Höhenmeter sind wir dann nicht weiter der Forststraße gefolgt, sondern entlang vom Windzaun zum Gipfel aufgestiegen. In der Gipfelstube bei Lydia & Hans gab’s natürlich das obligatorische Zirbenschnapserl – PROSIT Neujahr!

Wer die Tour etwas abkürzen will, kann auch mit der Patscherkofelbahn bis zur Mittelstation auf 1.716m fahren und von dort weg gehen. Dann hat der Aufstieg ca. 550hm und ist somit auch für Anfänger geeignet.

Abfahrt Patscherkofel

Wer will, einfach dem Forstweg zurück und weiter über die Piste. Wir sind heute den Steilhang hinunter zum Schutzhaus. Aber der ist ordentlich knackig hart. Die Piste sind wir wieder mal im olympischen Abfahrtsstil hinuntergerauscht – geschliffene Kanten im schattigen Bereich sind von von Vorteil – in der Sonne kommen Frühlingsskilaufgefühle auf.

Alles in allem ein sehr würdiger Start in das Jahr 2022 🍀🍾🐖🍄

Alfons und Domo (01.01.2022)

Partner-Links:

Verwende #skitourentirol auf Instagram und Twitter.

Daten zur Tour:
Ziel: Patscherkofel 2.246m
Ausgangsort: Talstation Patscherkofelbahn
Höhenmeter: 1.252 Hm
Gehzeit: 2-3h
Distanz: 5,84 km
Aufstiegszeitpunkt: 10:00 Uhr
Schwierigkeit: Pistentour, mittelschwer
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 5
Gebirge: Tuxer Alpen
Exposition: N, NW
Einkehrschwung: Gipfelstube, Schutzhaus oder Bergstation Patscherkofelbahn

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Partner

Mammut Store Innsbruck

Kategorien

Scroll to Top