211219-leitnerberg-8

Leitnerberg (2.309m), Stubaier Alpen, 19.12.2021

Tagesabhängige Tourenbewertung

Skitour auf den Leitnerberg

Anzeige – Die Skitour auf den Leitnerberg ist eine ideale Anfängertour. Von der Straße weg geht es über Wiesen hinauf und dann durch lichten Lärchenwald. Der Anstieg ist nie sehr steil. Das Ge-lände unschwierig und kurzweilig. Und die Tour ist sehr sonnig! Auch wenn’s unten im Tal immer recht zapfig ist, bei dieser Tour ist man ganz schnell in der wärmenden Sonne. Empfiehlt sich also bei kalten Wintertagen. Einzig das Parken ist nicht so einfach!

Heut war’s nach dem Waldgürtel recht windig, frisch. Wenn der Wind nicht gewesen wäre, hätte man fast frühlingshafte Verhältnisse gehabt. So war’s nix mit Firn. Aber schön langsam könnt’s echt wieder mal schneien❄🌨 Die Grasbüschel kommen schon raus. Trotzdem war die Abfahrt ganz passabel. Nicht der totale Bruch – manchmal war der Harschdeckel schon aufgeweicht, manchmal vom Wind hartgepreßt und tragfähig, weiter unten im Wald alles etwas weicher und ganz unten raschelnder Altschnee. Traumabfahrt war’s keine, aber es geht auch schlechter.

Die Tour hat heute mehr durch die grandiose Aussicht auf die umliegende Bergwelt gepunktet – wie immer ein Au-genschmaus!
Wir kommen wieder – bei Neuschnee

The FUN-Team oft he day: Mona, Walter, Helli, Peter und Klaus
Mammut Movement Skis Blizzard Ski Kohla Tirol Wipptal Obernberg – Bergidylle in Tirol

Partner-Links:

Verwende #skitourentirol auf Instagram und Twitter.

Domo (19.12.2021)

Daten zur Tour:
Ziel: Leitnerberg (2.309 m)
Ausgangsort: Vinaders 1.269m
Höhenmeter: 1040m
Distanz: 4,5km
Gehzeit: 2,5 – 3 h
Aufstiegszeitpunkt: 10.00 Uhr
Schwierigkeit: leicht
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 3
Gebirge: Stubaier Alpen
Exposition: SO
Einkehrschwung: Pardeller in Steinach

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Partner

Mammut Store Innsbruck

Kategorien

Scroll to Top