201210-skitour-hoherkopf-8

Skitour Hoher Kopf, Weerberg, 10.12.2020

Tagesabhängige Tourenbewertung

Über dem Nebel
Anzeige. So ruhig wie heute hab ich Innerst selten erlebt – nur eine Handvoll Autos bei unserer Ankunft und selbst danach hielt sich das Autoaufkommen in Grenzen. Naja, an den Wochenenden schaut das freilich etwas anders aus.

Vom Parkplatz aus ist ausreichend Schnee und auch die Abkürzung durch den Wald ist einwandfrei zu gehen. Auf den Almflächen unterhalb der Hochsinnalm kamen uns dann kurz Zweifel, ob wir nicht doch besser woanders getourt wären. Irgendwie schien die weiße Pracht dann doch etwas spärlich … aber, wie so oft, kommt es dann doch meist anders.

Skitour Hoher Kopf

Ab der wunderschön gelegenen Fiderissalm auf 1.744m steigt die Schneehöhe beachtlich an. Vor allem durch den Wald glaubt man sich im schönsten Wintermärchen und die glitzernden Schneekristalle lassen das Skifahrerherz höher schlagen.

Kurz unterm Gipfel wird’s noch mal dünn mit dem Schnee und daher Vorsicht bei den ersten Schwüngen in der Abfahrt. Tückisch verbergen sich große Steine. Aber danach stand dem Powdervergnügen nichts mehr im Wege. Wir sind links hinunter durch den Wald „gestochen“ – Mensch, haben mir die Oberschenkel gebrannt. Ich sollte eindeutig mehr Krafttraining machen.

Und wir haben auch noch die schönen Hänge unter der Hochsinnalm ausgenützt – unbedingt mitnehmen. Auch wenn da nicht so viel Schnee liegt – diese Schwünge waren traumhaft und noch das Tüpfelchen auf dem i .

Fazit: im Unterland liegt sicher weniger Schnee als direkt am Alpenhauptkamm. Dafür recht sicher und als Einstiegstour Anfang der Saison perfekt. Die weiten Hänge lassen auch genug Platz für jedermanns Line.

Danke an Klaus für’s Fotografieren und für die Geduld, wenn ständig mein Handy bimmelt.
Domo (10.12.2020)

Mammut
Blizzard Ski
Weerberg
Tirol – Herz der Alpen

Daten zur Tour:
Ziel: Hoher Kopf (2.373 m)
Datum: 10.12.2020
Ausgangsort: Innerst, Weerberg
Höhenmeter: 1.139 HM
Distanz: 6,1 km
Gehzeit: 2,5 – 3h
Aufstiegszeitpunkt: 9.00 Uhr
Schwierigkeit: leicht
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 3
Gebirge: Tuxer Alpen
Exposition: W, NW, N
Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Halltal Kalender 2021 um €19,90

Halltal Kalender

Jetzt hier bestellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 + neun =

Scroll to Top