Hohe Warte (2.625m), Schmirntal, Tuxer Alpen, 20.2.2020

Hohe Warte (2.625m), Schmirntal, Tuxer Alpen, 20.2.2020

Tagesabhängige Tourenbewertung

Anzeige. Mein Rücken lässt leider im Moment keine langen Touren zu. Obwohl ich deshalb schon manchmal leicht verzage und mich frage, wie das weiter gehen soll, war heute wieder mal ein guter Tag :-) „Kurz“ heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem was Tolles machen kann. Und unser heutiges Ziel die Hohe Warte, vulgo „Hoggarspitze“ oder „Hogerspitze“, von Toldern aus ist dafür ein Paradebeispiel!
Vom Parkplatz im Wildlahnertal legt man auf steilen Hängen mit vielen Spitzkehren schnell viele Höhenmeter hin. Umrahmt vom unglaublichen Weitblick auf Olperer, Kaserer, Fußstein und Schrammacher. Da hab ich doch fast die Rückenschmerzen vergessen – aber nur fast :-/.

Skitour auf die Hohe Warte 2.625m – von Schirm

Bis zum Joch geht’s derzeit problemlos, danach sind wir per Ski noch ein gutes Stück südseitig den Grat entlang aufgestiegen, die 2. Hälfte des Gipfelanstiegs haben wir jedoch zu Fuß bewältigt. Der Schnee war heute schon weich, aber man sinkt nicht ein – aber „herbrennen“ tut’s brutal. Wir sind heute ohne Steigeisen gegangen – so mancher mag sich mit aber sicher wohler fühlen!
Abfahrt vom Skidepot den Grat entlang zurück zum Joch. Dann in Abfahrtsrichtung zuerst eher links, weil ein paar eingewehte Felsen, weiter dann aber eher rechts haltend durch immer wieder traumhafte Mulden/Rinnen mit feinem Pulver. Grins, Grins :-)
Unten bei der Alm haben wir noch Melli, Much, Helli & Co getroffen. Die sind vom kleinen Kaserer gekommen.
Mio molto happy, weil auch endlich mal auf der Hoggarspitze gewesen. 1100 hm sind grad recht für meinen Rücken :-)

Fonse, Klausä und Domo (20.02.2020)

Ziel: Hohe Warte (2.625m)
Datum: 20.2.2020
Ausgangsort: Toldern, Schmirntal
Höhenmeter: 1.130Hm 
Distanz: 8,7km
Gehzeit: 3 h
Aufstiegszeitpunkt: 8.30 Uhr
Schwierigkeit: schwer
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 4
Gebirge: Tuxer Alpen
Exposition: N
Einkehrschwung: Olpererblick
Hohe Warte (2.625m), Schmirntal, Tuxer Alpen, 20.2.2020 am 20. Februar 2020 rated 4.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechs + achtzehn =

Scroll to Top