fbpx
Kreuzjoch – Kühtai, 30.11.2019

Kreuzjoch – Kühtai, 30.11.2019

Tagesabhängige Tourenbewertung

Heute morgen hing in Innsbruck noch dicker Nebel, welcher sich laut Wetterbericht ab Mittag auflösen sollte. Also konnte man getrost später starten und endlich mal ausschlafen :-)

Da wir heute 4-beinige neue Begleitung in Form von EMIL mit dabei hatten, entschieden wir uns für eine „Einsteiger-Tour“ – das Kreuzjoch im Kühtai.

Wir sind erst mittags von den Galerien aus gestartet, wo natürlich schon ein paar Autos standen. Aber weit weniger als gewohnt. Die ersten sind schon wieder runter gekommen und berichteten uns, dass es gar nicht schlecht geht.

Also nix wie rauf, auf das Kreuzjoch im Kühtai!

Taleinwärts lichtete sich rasch der Nebel und legte ein traumhaftes Winterpanorama frei.
Im Schatten eisig kalt, in der Sonne wohlig warm. Oben am Kreuzjoch allerdings hat ein recht frischer Wind geweht! Den Anstieg zum Mitterzaiger haben wir deshalb ausgelassen.

Abfahrt: Im oberen Teil ist viel eingeblasener Schnee und somit gehen sich ein paar Powderturns aus. Weiter unten muss man schon etwas vorsichtiger fahren, weil der alte Harschdeckel tückisch überdeckt ist. Mit etwas Gefühl und gschmeidigen Knien legt man aber trotzdem ein feines Fahrtl hin!
Beim Emil war’s etwas weniger fluffig. Weil der leichteste ist er nicht und so ist er oft tief eingesunken. Und so hat der Emil rauf wie runter ab und zu ein Rasterl einlegen müssen.
Aber eins ist klar, heut schläft er sicher gut, der Emil ;-)

Domo, Jakob, Mona, Klaus & Emil (30.11.2019)

Ziel: Kreuzjoch (2.563 m)
Datum: 30.11.2019
Ausgangsort: kurz vor Kühtai, zwischen den Galerien
Höhenmeter: 694 Hm Aufstieg
Gehzeit: 1,5 - 2h
Schwierigkeit: leicht
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 2
Gebirge: Stubaier Alpen
Exposition: S - O
Einkehrschwung: Schärmer Alm, Haggen
Kreuzjoch – Kühtai, 30.11.2019 am 30. November 2019 rated 2.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn − elf =

Scroll to Top