fbpx

Pfoner Kreuzjöchl (2.640m), Tuxer Alpen, 16.3.2019

Tagesabhängige Tourenbewertung
Ziel: Pfoner Kreuzjöchl (2.640 m)
Ausgangsort: Navis
Höhenmeter: 1.115 Hm 
Distanz: 5,0 km
Gehzeit: 2,5-3 h
Aufstiegszeitpunkt: 8.30 Uhr 
Schwierigkeit: mittel
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 3
Gebirge: Tuxer Alpen
Exposition: S, SO, O (bei Abfahrt wie Aufstieg)
Einkehrschwung: nicht wirklich

Heute war die Tourenauswahl nicht so einfach. Goßteils LWS 4, nur in den Tuxern oder hinterm dem Brenner LWS 3. Dazu die kräftigen Schneefälle von Freitag + der Wind … zu steil durfte es also nicht sein.
Also ab nach Navis und rauf auf’s Pfoner Kreuzjöchl! Dort erwartete uns heute ein Wechselbad der Temperaturen. Anfangs in Birgitz schon in der Früh stürmisch, beim Aufstieg durch den Wald dann um einiges wärmer als gedacht, in der Sonne, frühlingshaft warm – eigentlich schon zu warm – und oben, wie fast immer am Pfoner Kreuzjöchl, wieder kräftiger, frischer Wind.
Schon beim Aufstieg wurde uns klar, dass die Abfahrt heute kein Traum wird. Schnee schon pappig und schwer. Aber unser Retter in der Not, der Klaus, hat uns doch glatt angeboten, dass wir ins Arztal abfahren könnten und er uns dann mit dem Auto holt. WOW!
Gesagt, getan – Klaus rauscht hinunter nach Navis und wir hinunter ins Arztal!
Abfahrt nach Navis: nix gscheites!!! Schwer, sulzig, nicht zu empfehlen!
Abfahrt ins Arztal: streckenweise netten Pulver, der aber nahtlos und heimtückisch in Windpress übergeht. Achtung Sturzgefahr! Wer genau schaut, sieht die Übergänge – ansonsten haut’s einen gleich mal vornüber.
Oberhalb der Arztalalm wird er dann schon ordentlich pappig. Letztendlich inunter durch den Wald – geht noch ganz gut – und dann nur noch ein paar Meter tragen bis zum Parkplatz.
Für morgen, entweder hoch hinauf, das Rad auspacken oder Klettern gehen.
… und Montag kommt eh wieder Neuschnee!
„Willkommen im April“
1000 Dank an Klaus für die Gelegenheit, aus der Tour eine Runde machen zu können und an Bianca und Alfons für die mehr als angenehme Begleitung. (domo 16-03-2019)

Pfoner Kreuzjöchl (2.640m), Tuxer Alpen, 16.3.2019 am 16. März 2019 rated 3.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eins × fünf =

Scroll to Top