fbpx

Schartenkogel (2.311m), Tuxer Alpen, 6.2.2019

Tagesabhängige Tourenbewertung
Ziel: Schartenkogel (2.311m)
Ausgangsort: Tulfes (923m)
Höhenmeter: 1388 Hm
Durchschnittliche Gehzeit: 3h
Schwierigkeit: leicht
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 5
Gebirge: Tuxer Alpen
Exposition: NO, O
Einkehrschwung: Alpengasthof Halsmarter
Parken: In Tulfes gibt's nicht nur eine neue Gondelbahn auf den Glungezer sondern auch einen extra ausgewiesenen, riesigen G r a t i s - Tourengeherparkplatz - der erste nach der Rechtskurve linkerhand. Bitte nutzt diesen Parkplatz von dem man praktisch direkt aufsteigen kann und nehmt dadurch den Liftlern nicht den Parkplatz weg, danke!
Fazit: Das Kaiserwetter wurde optimal ausgenutzt.

Tour auf den Schartenkogel (2.310m): heute bin ich nicht die normale „Piste“ aufgestiegen sondern habe durch den Wald abgekürzt: der Einstieg in den Wald befindet sich vor der ersten Kehre der Straße auf den Tulferberg. Diese queren und ab in den schattigen Wald. Dort ist es an manchen Stellen natürlich etwas eisig und steil aber dafür hat man seine Ruhe. Herauskommen tut man beim unteren Schlepper wo das Schild zur alten Gufl steht. Weiter gehts am Pistenrand rauf Richtung Alpengasthof Halsmarter, wo ich nach der Tour auf der Sonnenterrasse eingekehrt bin. Oben beim Tulfeinlift einfach links den Ziehweg kurz angehen und dann links in das Gelände abbiegen (alles gespurt). Jetzt hat man wieder seine Ruhe vom Trubel auf der Piste und kann die tolle Aussicht genießen. Bald schon ist man am Gipfelkreuz angekommen und man ist wieder in der „Zivilisation“.

Marco (5.2.2019)

Schartenkogel (2.311m), Tuxer Alpen, 6.2.2019 am 5. Februar 2019 rated 5.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

17 − 4 =

Scroll to Top