„Powder-Unser“ am Hillary-Kreuz (2.080m), Tuxer Alpen, 19.1.2019

Tagesabhängige Tourenbewertung
Ziel: Hillary_-Kreuz (2.080m)
Ausgangsort: Weerberg, Innerst
Höhenmeter: ca 1.000m Aufstieg
Gehzeit: 2 – 2,5 h
Schwierigkeit: mittelschwierig
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 5
Gebirge: Tuxer Alpen
Exposition: N,N0
Einkehrschwung: Innerst

Heute Samstag waren wir etwas spät dran, aber bei den prophezeiten, winterlichen Temperaturen und unserem heutigen Tourenziel ist das völlig egal. Außer, naja, wäre da nicht das Parkplatzproblem. An Tagen wie diesen staut es sich etwas in Innerst. „Etwas“ war heute untertrieben, denn die Parkkolonne entlang der Straße war elendig lang. Wir durften auch nicht mit dem Auto hinunter in den Talboden Richtung Kolsassberg. Also hieß es ob an der Straße Skier anschnallen und entlang der Straße abfahren (geht super). Aufstieg von dort über Almgelände und Forstweg Richtung Süden bis zur Tagelahnalm auf 1.773m. Von dort durch die Almgebäude in mehrere Serpentinen hinauf auf den Rücken zum Hillary Kreuz – welches ich heute leider nicht erspäht habe. Oben angekommen, gesellten wir uns zu 5 weiteren Tourengehern und ließen uns von der Sonne wärmen. Einige sind hinauf zum Wildofen und von dort sogar die steilen Hänge unter dem Gipfel abgefahren. Wow! Andere haben die Hänge zwischen Wildofen und Hillary gewählt. Wir sind in Abfahrtsrichtung etwas nach rechts ausholend über das herrliche Schigelände abgefahren. Nachdem die Sonne hinter dem Wildofen verschwunden war, wurde es bitterkalt – dafür rauschten wir in feinstem Staubpulver hinunter Richtung Tagelahnalm. Von dort wieder den Forstweg zurück (ein kleiner Gegenanstieg) und dann weiter über die letzten steilen, mugeligen Almwiesen hinunter zum Talboden. Natürlich muss man dann wieder zu Fuss bis zur Strasse rauf, aber nach solch einer Traumabfahrt ist das ganz egal! Und nach der Kälte wird einem dabei wenigstens wieder schön warm ;-) Meine Hillary-Premiere … und ich kann jetzt schon sagen: Ich komme wieder, fix Mann!!! :-D Mille Grazie an Klaus für die Auswahl des heutigen Tourenziels – genau richtig!!!! (domo 19.01.2019)

a

„Powder-Unser“ am Hillary-Kreuz (2.080m), Tuxer Alpen, 19.1.2019 am 19. Januar 2019 rated 5.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 1 =