Pirchkogel (2.828m), Kühtai, 27.12.2018

Tagesabhängige Tourenbewertung

Good night dear sun …
Zwei Tage tourten wir zuletzt in Osttirol, heute war wieder Nordtirol an der Reihe. Aber erst zur späten Stunde, denn vorher wurde relaxt, gewaschen, gebügelt und gut gespeist. Auch das muss zwischendurch mal sein.
Aber die Kekse, das Schnitzel und die Kalorienbomben von Weihnachten mussten weg. Toooo much eben – aber im Hotel Mama wird man halt verwöhnt.
Nachdem die Schneelage im südlichen Osttirol (Hohe Tauern sind viel besser) ja äußerst bescheiden ist und eigentlich nichts bis gar nichts geht (in Kalkstein geht das Gaishörndl und das Toblacher Pfannhorn recht passabel – dort waren wir), waren wir sichtlich erstaunt, wie gut es eigentlich am Pirchkogel geht.

So jetzt haben wir es verraten, zur späten Stunde und zu Sonnenuntergang ging es heute auf den Pirchkogel im Kühtai. Zwar nicht wirklich viele Höhenmeter, aber dafür ist dort oben der Sonnenuntergang einfach unglaublich.
Unten über die Piste ist es ja sowieso gut und oben liegt eigentlich mehr als genug Schnee. Alles angespurt aber auch schon gut zerfahren. Durchaus ist der Pirchkogel derzeit eine Option für eine kürzere aber sehr aussichtsreiche Tour.
Morgen heißt es wieder arbeiten, und somit habt ihr mal eine Ruhe von uns :-). Genießt den Abend (flex, domo, 27.12.18).

Daten Skitour Pirchkogel

Ziel: Pirchkogel, Kühtai
Höhenmeter: 800
Gehzeit: 2 Std.
Exposition im freien Gelände: Ost, Südost
Schwierigkeit: mittel (Lawinensituation beachten!!!)
Spitzkehrentechnik erforderlich
Einkehrschwung: Betriebe im Kühtai etwa Loisl’s Schirmbar, in Haggen bei der Ingrid in der Schärmer-Alm oder in St. Sigmund beim Gasthaus Ruetz.

Fotos Skitour Pirchkogel

Und hier noch ein paar Schnappschüsse von heute Abend.

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher Unterstützung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich für unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen