Wankspitze (2.209m), Mieminger Gebirge, 13.12.2018

Tagesabhängige Tourenbewertung

Ziel: Wankspitze (2.209 m) Ausgangsort: Gasthof Arzkasten, Holzleitensattel, Obsteig Höhenmeter: 1.092 m Aufstieg Distanz: 5,1 km Gehzeit: 2 – 2,5 h Aufstiegszeitpunkt: 8.30 Uhr Schwierigkeit: leicht Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 4 Gebirge: Mieminger Gebirge Exposition: S, SW Einkehrschwung: Lehnberghaus

Traumwetter und Pulverschnee! Nördlich von IBK Stufe 2, südlich Stufe 3. Also ab nach Norden! Und da mir heute eh nicht nach Massenskitour war und ich auch nicht allzu viel Zeit hatte, bot sich die Wankspitze bestens an.

Start beim Gasthof Arzkasten (Parkgebühr € 4,-). Erst über die Rodelbahn mit geschlossener Schneedecke bis zur Brücke und dann gleich links hinauf Richtung Lehnberghaus. Auf dem Weg dorthin hab ich mir noch kurz überlegt, die Grünsteinscharte zu gehen, aber da ich keine Spur erspähen konnte, blieb ich doch bei meinem Ziel.

Im Aufstieg durch den Wald feinster und genügend Pulver. Am Ende vom Kanonenrohr dann etwas abgeblasen und im Gipfelhang am Rücken ein paar Steine. Bei der Abfahrt aber überhaupt kein Thema.

Westrinne der Wank wurde von oben noch nicht eingestiegen, ausser von der Gams. Vielleicht von der Hölle aus aufgestiegen, hab ich aber leider nicht einsehen können.
Einkehrschwung im Lehnberghaus ist sich leider aufgrund des Zeitmangels nicht ausgegangen. Ansonsten sehr empfehlenswert und bei den frostigen Temperaturen täte ein Aufwärmen mit einer leckeren, heißen Suppe nicht schaden!

Domo 13.12.2018

 

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher Unterstützung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich für unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen