Sulzkogel (3016 m) – Wechner-Scharte (2758m) + Rinne, Kühtai

Tagesabhängige Tourenbewertung

Feinster Firn bzw. hart und keineswegs herzlich …
Sulzkogel (3016 m) – Wechner-Scharte (2758m) +Rinne

Na ja, man kann nicht immer eine perfekt Abfahrt erwischen. Während wir vor 3 Tagen am Sulzkogel im Kühtai noch richtig traumhafte Firnbedingungen erwischten, war’s heute, am 1. Mai, das pure Gegenteil.

Heute stand die Wechner-Scharte (Mittertal) am Programm. Plus die dazugehörige Rinnenabfahrt ins Längental. Vor 2 Tagen musste man noch um 0815 in die Rinne rein, heute firnte es lange überhaupt nicht auf. Also gaben wir kurzerhand auf und fuhren – nein ratterten irgendwie (Hauptsache sicher!!) – die Rinne runter ins Längental.

Es war quasi eine Gratismassage vom Allerfeinsten. Über Lawinenkegel drüber und rumpl die pumpl. Kurvenfahren schier unmöglich.

Vielleicht waren wir auch etwas zu früh dran – na ja – in Anbetracht der Tatsache, dass es immer noch nebeliger wurde und zuzog .. Egal – was heute gezählt hat war das gemeinsame Bergerlebnis und die frische Luft und ein zweites Frühstück und natürlich ein ausgiebiges Mittagsschläfchen.

Dafür war es, wie gesagt, vor 3 Tagen am Sulzkogel richtig perfekt. Feinster Firn vom Skidepot bis „fast“ zum Stausee runter. (domo, flex, lisl, luki).

Ein Berggruß gilt noch Lukas Oblasser, und den beiden andren (Lukas Höllrigl + Unbekannt aus dem Gsi-Land) Tourengehern, die wir getroffen haben. Mehr ratterten heute die Rinne nicht ins Längental runter.

Hochreichkopf wurde von Rainer Antretter heute gemacht, der es anscheinend besser erwischt hatte.

Zu sagen ist, jetzt geht es dem Schnee so richtig an den Kragen – aber wir geben mit Sicherheit noch nicht auf . So lange wir eine Möglichkeit sehen – und die Optionen gibt es noch in Hülle und Fülle, zischen, rattern wir auf unseren Skiern weiter dahin.

Mammut Sports Group
Movement Skis
Blizzard Ski
Gecko Climbing Skins

Sulzkogel (3016 m) – Wechner-Scharte (2758m) + Rinne, Kühtai am 1. Mai 2018 rated 3.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sechzehn − zwei =