Längentaler Weißer Kogel (3.217m), Stubaier Alpen, 25.1.2018

Tagesabhängige Tourenbewertung
Längentaler Weißer Kogel: 3217 m
Gebirge: Stubaier Alpen
Ausgangspunkt: Gasthaus Lüsens (Parkplatz 4 Euro)
Weglänge: oneway ca. 10 km
Höhenmeter: knapp 1600
Exposition: O, N
Schwierigkeit: mittel/schwer
Gehzeit: 4,5h
Sterne bei Begehung: 3
Vorsicht ist vor allem im Gipfelanstieg zum Skidepot geboten. Sehr steil. 
Einkehrschwung: Gasthaus Lüsens

Längentaler Weißer Kogel …

Wir haben für euch den Längentaler Weißer Kogel getestet. Gestern, am 25. Jänner.

Kurzer Lagebericht: Die Langlaufloipe war in der Früh noch nicht gespurt (erst am Retourweg angefahren und präpariert), somit war vom Parkplatz in Lüsens Spuren angesagt. In Lüsens gibt es massenhaft Schnee. Somit eine Hürde mehr :-)

Erster Anstieg hinauf ins Längental war ob der Spurerei doch etwas mühsam. Auf Höhe der ersten Alm wurde es windgepresster und windgepresster. – Kaum richtige und harte Spurarbeit mehr nötig.

Aufstieg über den Gletscher (tieferer Pulver wieder) und von dort weiter über die steile Gipfelflanke (einzeln!) zum Gipfel.

Längentaler Weißer Kogel

Abfahrt: im ersten Bereich (Gletscher) windgepresst aber doch sehr gut zum Fahren. Je weiter man nach unten kommt, umso härter wird der Triebschneepanzer. Aber bei halbwegs sportlicher Fahrweise ging’s schon. Aber so ehrlich muss man sein: wir hätten uns etwas mehr fluffigen Pulver erwartet.

Über das Längental sind wir mit Schuss über die Aufstiegsspur hinaus. Abfahrt durch den Wald ins Tal war wiederum spitze!

Aber was so richtig cool war: Im ganzen Längental war gestern genau niemand anderer unterwegs, und das habe ich – wir, eigentlich noch nie erlebt.

Ob man die Spuren im Längental noch findet – das bezweifle ich – zumal der Wind momentan regelrecht Meisterarbeit leistet.

Also Vorsicht auf Triebschneepakete in steilen Hängen und Mulden!! (flex, domo, mell, fonsi, 25.1.2018)

Blizzard Ski MOVEMENT SKIS – official page Mammut Gecko Climbing Skins Alpengasthof Lüsens

Diesmal ein paar mehr Bilder – um mehr Eindrücke zu bekommen :-) :-) :-)

Mammut Sports Group
Movement Skis
Blizzard Ski
Gecko Climbing Skins
Tirol
Alpengasthof Lüsens

Längentaler Weißer Kogel (3.217m), Stubaier Alpen, 25.1.2018 am 25. Januar 2018 rated 3.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf + zehn =