Dorfberg (2.115m), Kartitsch, Osttirol, 10.1.2018

Tagesabhängige Tourenbewertung

Ausgangspunkt: Kartitscher Sattel (wenig Parkplätze) oder vom Ortsteil Rauchenbach (beim Klammerwirt) genügend Parkplätze)
Dorfberg: 2115 Meter
Gehzeit: ca. 2 h
Höhenmeter: 600
Sterne bei Begehung: 4/5
Schwierigkeit: einfach
Ein Ausflug nach Osttirol …
Auf den Hausberg der Kartitscher ….
Dorfberg (2115 m)

Einfach wow!

Die vergangenen Winter waren in Osttirol – was die Schneelage betraf – ja nicht gerade berauschend. Heuer hat sich Frau Holle dafĂĽr nicht betteln lassen, und auch in den sĂĽdlichen Regionen Tirols und SĂĽdtirols ihre Betten kräftig ausgeschĂĽttet.

Und darum sind wir heute mal in „unsere“ Heimat – quasi zu den Wurzeln zurĂĽckgekommen und haben im Tiroler Gailtal, genauer gesagt in Kartitsch, den Hausberg der Kartitscher – den sogenannten Dorfberg besucht.

Ein zwar unspektakulärer Spitz, Mugl – wie auch immer man es nennen mag, dafĂĽr ist der Dorfberg vor allem bei heikler Lawinensituation – und die herrscht momentan in Osttirol – sicher.

Aber nicht nur sicher ist die Tour. Landschaftlich zählt diese Region – wir schreiben das jetzt nicht, weil wir von dort kommen und unsere Wurzeln dort haben und als Babies schon dort oben waren – zu einer der schönsten Regionen ĂĽberhaupt.

Viele Wege fĂĽhren hinauf auf den Dorfberg. Ob ĂĽber eine eigens angelegte Tourenroute fĂĽr Tourengeher (hier ist es kostenlos!) entlang des Skiliftes von St. Oswald aus (Ortsteil von Kartitsch) oder vom Kartitscher Sattel, der ĂĽbrigens auch Ausgangspunkt vieler weiterer Skitouren in dieser Region ist.

Wir entschieden uns fĂĽr den Aufstieg vom Sattel aus, Start bei der sogenannten „Grandla Schupfe“.

Weit ist es zwar nicht, nur etwa 600 Höhenmeter, doch bei diesem Landschaftsbild kann man auch mal ein bisschen die Seele baumeln lassen und einfach nur genießen.

Oder man geht das ganze zwei Mal, oder drei Mal – und genieĂźt dabei noch fetten Powder – so wie wir heute….

Ăśbrigens, am Dorfberg gibt auch es eine gespurte Höhenloipe fĂĽr Langläufer mit ĂĽber 10 Kilometern… Auf knapp 2000 Metern nahezu perfekt um die roten Blutkörperchen ein bisschen zu vermehren :-)

Wer mit den Langlaufskiern rauf will, kann sich beim Lift in St. Oswald melden – ein Pistengerät mit Kabine bringt die Langläufer oder Winterwanderer fĂĽr 10 Euro nach oben. In der Mesner-HĂĽtte sorgen Heinz und Patricia fĂĽr das leibliche Wohl. Immer Mittwochs, Freitags und Sonntags ist das urige HĂĽttl geöffnet.

Zudem sind am Dorfberg auch im Winter viele Forstwege für Winterwanderer extra präpariert worden.

Viele Infos findet Ihr unter: https://kartitscher-liftgesellschaft.jimdo.com/specials/

Und wer mal ein paar Tage länger drinnen bleiben will, Skitourenmöglichkeiten (Öfenspitze, Kinigat etc.) gibt es genügend, doch dafür sind 100 % sichere Verhältnisse nötig. Momentan definitiv ein NOGO!

Und auf der StraĂźe muss niemand ĂĽbernachten. UnterkĂĽnfte gibt es genug. Von Hotels zb. Hotel Waldruhe – Natural Living, Apartments/Hotels Aparthotel Garni MONTE – hotelmonte.at, Gasthäusern bis hin zu PrivatunterkĂĽnften – man findet wirklich alles.

Ein bisschen Werbung darf schon mal sein, erstens komme ich von dort und zweitens ist’s wirklich traumhaft schön. Und es liegt derzeit unglaublich viel Schnee. Die Bilder zeigen es …. (flex, ando, motte, gĂĽnni hone, 10.1.2018)

Jetzt noch zu unserer heutigen Route:

Vom Tannensattel (Grandla Schupfe – Eingang ins Schöntal) zuerst ĂĽber Wiesen später durch den Wald hinauf – die Tour ist eigentlich immer angespurt bzw. ĂĽber den angefahrenen Forstweg bis zur Baumgrenze und von dort ĂĽber sanftes Gelände und Almenwiesen bis zum Gipfel des Dorfberges.

Fazit: Klein aber landschaftlich extrem fein :-) ?????

Mammut Sports Group
Movement Skis
Blizzard Ski
Gecko Climbing Skins
Osttirol
Pustertal
TirolPrädikat fantastisch. Premiere auf Schneeschuhen gelungen! Die Skier sind uns aber doch lieber…

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher UnterstĂĽtzung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich fĂĽr unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen