Sumpfschartl (2.666m), Tuxer Alpen, 07.12.2017

Sumpfschartl (2.666m), Tuxer Alpen, 07.12.2017

Tagesabhängige Tourenbewertung
Ziel: Sumpfschartl (2.666m)
Ausgangsort: Innervals bei den Almhütten
Höhenmeter: 1.394m Aufstieg/1.420m Abfahrt
Distanz: 12,6 km
Gehzeit: 3 – 3,5h
Aufstiegszeitpunkt: 9:15 Uhr 
Schwierigkeit: mittel, im Schlusshang steile Spitzkehren 
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 3 
Gebirge: Tuxer Alpen 
Exposition: N 
Einkehrschwung: Gasthaus Touristenrast

Bevor am Wochenende die große Schlechtwetterfront über Tirol hereinbricht, haben Birsen und ich heute wieder mal ein langersehntes Tourenziel auf unserer Liste abgehakt – das „SUMPFSCHARTL“ im Vals.
Eine Tour, bei der man fast immer einen traumhaften Blick auf Olperer und Fußstein genießt!

Im Wipptal nach St. Jodok abzweigen und weiter nach Vals. In Innervals startet man bei den Almhütten – heute bei -13°C. Über den ersten Kahlschlag geht’s gleich steil hinauf zum Forstweg und weiter zur Alm. Über eine tricky Wald/Steilstufe hinauf in weites Almgelände, bevor sich die Scharte in steilen Spitzkehren rechts aufbäumt. Bis zur Scharte geht man derzeit im Schatten. Oben auf der Scharte genossen wir allerdings traumhaften Sonnenschein – fast frühlingshaft.
Während des Aufstiegs war allerdings schon der Föhn spürbar – und der hat die Tage auch ordentliche Arbeit geleistet. Der Schnee ist teilweise ordentlich windgepresst.

Wir hatten heute alles bei der Abfahrt – vom Bruch, bis windgepreßt, bis fluffigsten Pulver … den vor allem ganz im letzten Hang kurz vor dem Talboden. Die Abfahrt war fast anstrengender als der Aufstieg 

Ehrlich gesagt, fehlt für diese Tour noch einiges an Schnee. Heut hat’s bei mir einige Male ordentlich „gerafflt“ und der abschließende Blick auf meinen Belag hat bei mir ein großes Schlucken hervorgerufen. Uuuuups!

Na Gott sei Dank ist am kommenden Dienstag Waxlkurs im Mammut Store, dann wird mir der Raphael Erler hoffentlich den Ski wieder herrichten 

Prädikat: Girls-Pow(d)er

Birsen & domo (07.12.2017)

Mammut MOVEMENT SKIS – official page Gecko Climbing Skins Blizzard Ski Wipptal Tirol – Herz der Alpen

Sumpfschartl (2.666m), Tuxer Alpen, 07.12.2017 am 7. Dezember 2017 rated 3.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn − fünf =

Scroll to Top