Vorderer Seelenkogel (3.286m) Obergurgl, 9.4.2017

Tagesabhängige Tourenbewertung

Ausgangspunkt: Obergurgl
Gebirge: Ă–tztaler Alpen
Höhenmeter: a bissi über 1300
Schwierigkeit: im Ermessen – aber rassige Tour am Gurgler Kamm
Gehzeit: 3,5 h
Sterne bei Begehung: 4,5
Fazit: jabba dabba duuuuu!

Mensch, Mensch, so ein Tagerl. Und das noch auf Skiern auch noch. Pippifein im wahrsten Sinne des Wortes.

9. April – Pulver – Firn … Heute war bei der Tour auf den Vorderern Seelenkogel von Obergurgl wirklich alles dabei. Zum Juchizn!

Aufstiegsmöglichkeiten gibt es mehrere. Entweder mit dem Lift zur Hohe Mut und dann über die Westflanke ins Rotmoostal runter. Oder direkt von der Talstation Hohe Mut über die Piste ins Rotmoostal rein.

Wurscht, jeder wie er will – nur ab der Hohe Mut runter ins Tal. wird’s nimma lang gehen, da muss man den Schnee schon fast a bissl suchen – dafĂĽr sind die Pis
ten noch tadellos beinand und voraussichtlich bis 1. Mai in Betrieb.

Route: Rotmoostal – rein – dann steil bergauf – wieder flacher – wieder steiler und dann unterhalb des Seelenkogels vorbei. Weiter ĂĽber den steilen Ostanstieg zum Skidepot und dann ĂĽber den Grat (Trittsicherheit!!) zum kreuzlosen Gipfel. Es gibt nur eine rote Stange .-) Egal.

Abfahrt wie schon gesagt: von Pulver bis Firn alles a bissl dabei. Aber der Pulver ganz im oberen Bereich war schon sehr geschmeidig und ohne Wind verändert.

Und der kurze, sonnige Einkehrschwung in der Schönwieshütte war noch der krönende Abschluss für heute.

FĂĽr uns ist die Saison noch lange nicht beendet – der Drahtesel bleibt noch im Keller – so viel ist fix!

Tipp: frĂĽh raus aus den Federn – und frĂĽh zur zurĂĽckkehren .-) (flex, domo 09.04.2017)

PS: Sichere Verhältnisse sind bei dieser Tour unbedingt notwendig!

Mammut​, Blizzard Ski​, MOVEMENT SKIS – official page​, Gecko Climbing Skins​, Obergurgl / Hochgurgl / Gurgl​, Ă–tztal / Oetztal / Otztal​

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher UnterstĂĽtzung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich fĂĽr unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen