Vorderer Seelenkogel (3.286m) Obergurgl, 9.4.2017

Vorderer Seelenkogel (3.286m) Obergurgl, 9.4.2017

Tagesabhängige Tourenbewertung
Ausgangspunkt: Obergurgl
Gebirge: Ötztaler Alpen
Höhenmeter: a bissi über 1300
Schwierigkeit: im Ermessen - aber rassige Tour am Gurgler Kamm
Gehzeit: 3,5 h
Sterne bei Begehung: 4,5
Fazit: jabba dabba duuuuu!

Mensch, Mensch, so ein Tagerl. Und das noch auf Skiern auch noch. Pippifein im wahrsten Sinne des Wortes.

9. April – Pulver – Firn … Heute war bei der Tour auf den Vorderern Seelenkogel von Obergurgl wirklich alles dabei. Zum Juchizn!

Aufstiegsmöglichkeiten gibt es mehrere. Entweder mit dem Lift zur Hohe Mut und dann über die Westflanke ins Rotmoostal runter. Oder direkt von der Talstation Hohe Mut über die Piste ins Rotmoostal rein.

Wurscht, jeder wie er will – nur ab der Hohe Mut runter ins Tal. wird’s nimma lang gehen, da muss man den Schnee schon fast a bissl suchen – dafür sind die Pis
ten noch tadellos beinand und voraussichtlich bis 1. Mai in Betrieb.

Route: Rotmoostal – rein – dann steil bergauf – wieder flacher – wieder steiler und dann unterhalb des Seelenkogels vorbei. Weiter über den steilen Ostanstieg zum Skidepot und dann über den Grat (Trittsicherheit!!) zum kreuzlosen Gipfel. Es gibt nur eine rote Stange .-) Egal.

Abfahrt wie schon gesagt: von Pulver bis Firn alles a bissl dabei. Aber der Pulver ganz im oberen Bereich war schon sehr geschmeidig und ohne Wind verändert.

Und der kurze, sonnige Einkehrschwung in der Schönwieshütte war noch der krönende Abschluss für heute.

Für uns ist die Saison noch lange nicht beendet – der Drahtesel bleibt noch im Keller – so viel ist fix!

Tipp: früh raus aus den Federn – und früh zur zurückkehren .-) (flex, domo 09.04.2017)

PS: Sichere Verhältnisse sind bei dieser Tour unbedingt notwendig!

Mammut​, Blizzard Ski​, MOVEMENT SKIS – official page​, Gecko Climbing Skins​, Obergurgl / Hochgurgl / Gurgl​, Ötztal / Oetztal / Otztal​

Vorderer Seelenkogel (3.286m) Obergurgl, 9.4.2017 am 9. April 2017 rated 4.5 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

1 Kommentar zu „Vorderer Seelenkogel (3.286m) Obergurgl, 9.4.2017“

  1. Ich werde bald nach Obergurgl fahren und dort meinen Urlaub verbringen. Ich bin daher auf der Suche nach Tipps und Ideen, um meinen Aufenthalt am besten zu genießen. Danke für den Beitrag, sehr interessant und sehr hilfreich! Ich werde deine Tipps im Kopf behalten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 − 9 =

Scroll to Top