Hintere Goinger Halt (2.195m), Wilder Kaiser 15.2.2017

Tagesabhängige Tourenbewertung
Ziel: Hintere Goinger Halt (2.195m) 
Ausgangsort: Ellmau, Wochenbrunner Alm (1.085m)
Höhenmeter: 1.110 Hm 
Durchschnittliche Gehzeit: ca. 3h 
Aufstiegszeitpunkt: 9.30 Uhr
Schwierigkeit: mittel
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 4
Gebirge: Wilder Kaiser 
Exposition: S 
Einkehrschwung: Wochenbrunner Alm
Fazit: We LOVE the Kaiser!

Wir Tiroler müssen ja einmal im Jahr an einer Prozession teilnehmen – und weil das an Fronleichnam jeder tun kann, haben wir ausnahmsweise den 15.02. dafür gewählt und sind über’s Ellmauer Tor auf die Hintere Goinger Halt 

Nein, Spass beiseite: an Tagen wie diesen, wo die Sonne ohne Grenzen vom Himmel lacht, ist man natürlich auf dieser Tour nicht ganz allein. Aaaaaaber, das traumhafte Panorama und die beeindruckende Felslandschaft des Wilden Kaisers lassen uns das heute schnell vergessen!

Wir starten bei der Wochenbrunner Alm (keine Parkplatzgebühr), vorbei an der Gaudeamushütte direkt in das immer steiler werdende Kar zum Tor hinauf. Wer nicht wie wir heute in der fast schon brütende Aufstiegshitze schmoren will, sollte vielleicht etwas früher starten und dann lieber oben die Gipfeljause und den Ausblick geniessen. Wir fühlten uns heute jedenfalls wie auf einer April-Tour. Schwitz!

Am Ellmauer Tor angekommen geht’s noch per Ski ein Stück weiter hinauf bis zum Skitdepot – ab da geht’s dann zu Fuss weiter – wer will mit Steigeisen, heute aber nicht unbedingt notwendig. Nach gut 20 min. steht man am ausgesetzten Gipfel und staunt über die Tiefblicke ins Griesener Kar und die unbeschreibliche Fernsicht vom Chiemsee bis zu Glockner und Venediger! Einfach nur WOW!

Abfahrt wie Aufstieg bei wunderbar firnigen Verhältnissen bis zum Ausgangspunkt. Wir kommen wieder, keine Frage! (steve, chri und domo, 15.02.2017)

Mammut Sports Group

Movement Skis

Blizzard Ski

Gecko Climbing Skins

Tirol

Ellmau – Wilder Kaiser

Hintere Goinger Halt (2.195m), Wilder Kaiser 15.2.2017 am 15. Februar 2017 rated 4.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × 1 =