gruensteinscharte

Grünsteinscharte (2.272m), Mieminger Kette, 02.02.2017

Tagesabhängige Tourenbewertung
Ausgangsort: Arzkasten
Höhenmeter: ca. 1200 Hm
Durchschnittliche Gehzeit: 3h
Schwierigkeit: mittel
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 4
Gebirge: Mieminger Kette
Exposition: S
Einkehrschwung: Lehnberghaus
Fazit: alles richtig gemacht.

Wenn uns jemand heute Früh gesagt hätte, wir fahren noch einen Pulver, dann hätte ich gesagt: „du spinnst“. Weit hinauf Regen und viel zu warm.

Aber liebe Skitourenfreunde, jetzt kommt’s: WIR SIND WIRKLICH Pulver gefahren und das einen ziemlich guten auch noch. Zwar nicht während der gesamten Abfahrt, aber ein paar hundert Höhenmeter. Echt geil!! Sorry der Ausdruck.

Es ging vom Arzkasten (Mieminger Plateau) hinauf zum Lehnberghaus und von dort weiter zur Grünsteinscharte.

Aufstieg war unten hart, durch den Wald bis zum Lehnberghaus aber tadellos. Übrigens ist die Rodelbahn vom Lehnberghaus zurück ins Tal super beinand!!!!

Zurück zur Tour. Vom Lehnberghaus die klassische Aufstiegsroute hinauf zur Scharte. Und da hat’s auch geschneit, und deswegen war ja der Pulver!

Dort wo der Harscheckel drauf war, hat’s mit zunehmender Sonneneinstrahlung fast schon a bissal geschmiert. Also auch super Sache.

Nur oben auf der Scharte war’s bitter kalt – durch den heftigen Südföhn.

Rings herum hörte man immer wieder Spontanauslösungen von Lawinen. Insbesondere von den steilen Felsen herab.

Aber eines sind wir uns heute sicher: Alles richtig gemacht. Ein perfektes „Tagl“ gehabt und das Essen im Anschluss an die Tour im Lehnberghaus war auch noch spitze.

Obs natürlich die nächsten Tage auch noch so gut gehen wird, das bezweifle ich allerdings…. (flex, steve, moni, vali)

Meine Begleitung heute: Steve, Moni Schroeder, Valerie Musack

Mammut, Blizzard Ski, Gecko Climbing Skins, Lehnberghaus, Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte, Tirol – Herz der Alpen

Sponsored by:
Mammut Store Innsbruck

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn + vier =

Scroll to Top