Pirchkogel (2.828m), Kühtai, 3.12.2016

Tagesabhängige Tourenbewertung

Datum: 3.12.2016
Gebirge: Stubaier Alpen
TVB-Region: Kühtai
Ausgangsort: Kühtai, Sonnenseite
Höhenmeter: ca. 800Hm
Durchschnittliche Gehzeit: 2-2,5h
Schwierigkeit: mittel
Exposition: S
Risiko: wenig Schnee!
Einkehrschwung: Kaiser Maximilian-Hütte
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne): 1+

A bissal was geht immer. Oder?

Absichtlich und der Menschenmassen wegen, sind wir heute dem Stubaier Gletscher mal fern geblieben – obwohl es dort oben ganz gut geht und das eine und andere Spitzl logisch machbar gewesen wäre. Vielleicht morgen Pirchkogel (2.828m), Kühtai, 3.12.2016:-)

Aber für uns ging’s ins Kühtai. Hinauf auf den Pirchkogel. Einem Klassiker in diesem Gebiet:

Natürlich darf man sich nicht zu viel erwarten – wie auch . Aber die Pisten, die offen sind, sind gut, aber hart. Und die Schneekanonen laufen dort, wo noch weniger Schnee liegt auf Hochtouren.

Bis zum Zustieg sind die Bedingungen gut, dann sind natürlich Steine. Aber ganz ehrlich hätte ich es mir noch schlimmer vorgestellt.

Man kommt mit den Skier bis ganz hinauf zum Gipfel und auch wieder runter. Ohne ein bisschen zick-zack Fahren geht’s freilich nicht. Und so ein manch verstecktes Steinchen kann man schon mal erwischen. Helm nicht vergessen!

Wir waren nicht die einzigen, die heute hinauf zum Pirchkogel unterwegs waren. So 20 eifrige Tourengeher werden’s wohl gewesen sein.

Einer war uns ein paar Stunden voraus. Der Haudegen Lukas Ruetz, der heute pünktlich zum Sonnenaufgang (7:45 Uhr) am Gipfel des Pirchkogels stand.

Und wer mit 1 x Pirchkogel nicht genug hat, der kann ja abfahren und wieder auffellen und nochmals aufsteigen Pirchkogel (2.828m), Kühtai, 3.12.2016:-) Dann werden aus den gut 800 Metern gleich mal 1600 Höhenmeter ….

Merci auch an den St. Sigmunder für die Bilder vom Sonnenaufgang (flex, 3.12.2016)

By the way: das Gasthaus Ruetz in St. Sigmund ist wieder für Euch geöffnet.. Und nach einer Skitour im Kühtai ein absolut lohnender Einkehrschwung.

Mammut, Blizzard Ski, Kühtai,

www.facebook.com/lukasruetz.at/posts/1792001104392529?pnref=story

Pirchkogel (2.828 m), Kühtai, 3.12.2016

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher Unterstützung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich für unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen