fbpx
Schaufelspitze (3.333m), Stubaier Gletscher

Schaufelspitze (3.333m), Stubaier Gletscher

Tagesabhängige Tourenbewertung
Datum: 30.11.2016
Gebirge: Stubaier Alpen
TVB-Region: Stubai
Ausgangsort:  Dresdner-Hütte, Stubaier Gletscher
Höhenmeter: ca. 440Hm
Durchschnittliche Gehzeit: 2,5h
Schwierigkeit: mittel
Exposition: N,O,S
Risiko: Gipfelbereich etwas schwieriger (Trittsicher sollte man schon sein
Einkehrschwung: Kaiser Maximilian-Hütte
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne): 2

Man muss schon recht hoch hinauf, um Schnee zu finden.
Die Gletscher sind somit im Moment genau der richtige Schauplatz dafür.

Programm heute: Schaufelspitze (3333m) aus dem Skigebiet des Stubaier Gletschers.

Ein Aufstieg ist sogar noch über die neue Forststraße von der Mutterberg Talstation hinauf zur Dresdner Hütte möglich. Nur abfahren würde ich hier momentan eher nicht.

Die Pisten sind hart und teilweise eisig. Heute ist der starke NW-Wind etwas früher gekommen als gedacht und der war richtig pfiffig :-)

Hinauf zur Schaufelspitze sind wir teilweise noch mit Skiern gegangen. Erst im oberen Bereich wurde gestapft. Gute Stapfspuren sind vorhanden, der eine oder andere war jedoch trotzdem mit Steigeisen hinauf zum Gipfel unterwegs.

Detail am Rande – oder vl doch ganz wichtig: Zuckerhütl, Pfaff .. wurden bereits bestiegen!

Schönen Abend allen – und warm anziehen, es bleibt die nächsten Tage kalt und Schnee ist derweil noch keiner in Sicht. Außer jener, der aus den Kanonen kommt :-)
(flex, lisl)

Mammut, Blizzard Ski, Stubaier Gletscher, Und meine Begleitung heute: Elisabeth Fitz

Schaufelspitze (3.333m), Stubaier Gletscher, 30.11.2016

Schaufelspitze (3.333m), Stubaier Gletscher am 30. November 2016 rated 2.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

19 − neun =

Scroll to Top