Essener Spitze (3.200m), Ötztaler Alpen, 5.5.2016

Tagesabhängige Tourenbewertung
Datum: 05.05.2016
Gebirge: Ötztaler Alpen
TVB-Region: Obergurgl, Ötztal
Ausgangsort: Obergurgl
Höhenmeter: 1300Hm
Durchschnittliche Gehzeit: 3 - 3,5h
Schwierigkeit: mäßig
Exposition: NO 
Risiko: gering

4:00h Wecker klingeln, 5:00h Treffpunkt Rosenberger Pettnau – Giggi, Richie, Steve, Moni & Martin sind heute mit am Start. Kurz die Ski umgepackt, um Auto zu sparen, dann geht’s weiter ins Ötztal. Während der Fahrt wird noch gefrühstückt und als glücklicher Beifahrer darf man kurz noch mal die Augen zu tun.
Im verlassenen Obergurgl angekommen, geht’s erst 350Hm über die Piste hinauf, bis wir schräg links hinein ins Ferwalltal queren. Hier immer weiter den Talboden hinein bis zur Zollhütte. Im Tal herrscht noch immer tiefster Winter, so auch die Temperaturen – von Frühjahrstour weit entfernt. Vor uns sind nur noch 3 weitere Tourengeher mit dem gleichen Ziel, die zwei anderen zweigen Richtung Granatenkogel ab.
Wir steigen über den kleinen Moränenwall auf zum Granatenferner und freuen uns dort über die lang ersehnten, wärmenden Sonnenstrahlen. Den Ferner querend steigen wir steil zum NO-Grat auf (Danke an Richie und Flex fürs Spurlegen). Skidepot! Aufgrund der Schneefälle der letzten Tage ist der Anstieg zum Gipfel problemlos zu Fuß machbar – die übliche Gipfelkletterei „fällt in den Schnee“ ;-) Nur der aufkommende Wind stört ein wenig das Gipfelglück und lässt uns die verdiente Jausn vertagen. Statt dessen genießen wir den sagenhaften Ausblick auf die Südtiroler Bergwelt. Und natürlich auf den Hochfirst, wo sich zwei Tourengeher sehr langsam Kehre für Kehre nach oben bewegen.

Abfahrt: gepresster Pulver und zum Abschluß fast a bissl Firn. Abfahrt auf der Piste bis zum Auto – und das im Mai – wohooooo!

Many thanks an das Dream-Team des heutigen Tages und vor allem an Giggi und Flex für den aktuellen Lawinenlagebericht ;-)

Ötztal / Oetztal / Otztal Blizzard Ski Ternua

(domo, flex 05.05.16)Essener Spitze (3200 m), 05.05.2016, Ötztaler Alpen

Essener Spitze (3.200m), Ötztaler Alpen, 5.5.2016 am 5. Mai 2016 rated 4.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 × 5 =