Wechner Und Niederreichscharte (+südrinne), 31.3.2016

Wechner und Niederreichscharte (+Südrinne), 31.3.2016

Tagesabhängige Tourenbewertung
Datum: 31.3.2016

Puh, das wollte ich schon immer mal machen. Übers Mittertal beim unteren Stausee im Kühtai auf die Wechnerscharte aufsteigen und über die steile Südrinne ins Längental abfahren.

Heute war der perfekte Tag und die perfekten Verhältnisse dafür. Wind im Inntal bis 80 km/h – im Kühtai (bis auf die Scharten oben) windstill. Zumindest im Gelände. Ein Traum.

Und wer sonst, als Mr. Steilrinne oder Mr. Kühtai, Lukas Ruetzwäre der beste Mann für so ein Unternehmen. Ein Anruf genügte und zack, um 0730 gings im Kühtai los.

Aufstieg tadellos auf die Wechner Scharte. Und dann die Südrinne: Na ja a paar Grad hat die schon wenn man drinnen steht. :-) Aber hat perfekt passt. Die Steilrinnen-Anweisungen vom Luki habe ich mal befolgt – einfach WOW. Das hat schon was, so a „Rinnele“ zu fahren, welches man von unten immer sieht. COOL!

Ok unten im Längental, gings für mich hinauf zur Niederreichscharte. Mr. Rinne hatte natürlich noch nicht genug und stieg auf den Roten Kogel auf um die dortige Südrinne auch noch gleich mitzunehmen. Denke nicht, dass jemand diese Rinne schon mal gefahren ist, denn der Rote Kogel ist ohnehin der wohl am wenigsten besuchte Spitz in dieser Region. Kreuz gibs nämlich auch keines. Bis auf eine alte Blechdose und ein Stück Fetzn!

Somit geht die Premierenabfahrt vom Roten Kogel an Lukas. Sauber gemacht. „Kugeln“ sollte man bei dieser Abfahrt nicht. Aber die wenigsten werden da ohnehin nicht vorhaben, aufzusteigen. Vielleicht besser.

Gut ich genoss derweil den Firn von der Niederreichscharte runter. Auch herrlich :-)

Schlussendlich ging es wieder gemeinsam übers Längental hinaus zum Auto. Und das alkoholfreie Weizen bei Martina in Loisl’s Schirmbar hat exzellent geschmeckt. Und verdient haben wir uns das heute wohl auch. (flex, luggi, 31.3.2016)

In diesem Sinne ein „big merci“ an Mr.Kühtai, Mr. Steilrinne Lukas Ruetz!

Ein paar Höhenangaben zur Tour:

Wechnerscharte: 2758 Meter
Niederreichscharte: 2728 Meter
Gesamhöhenmeter ca. 1200 – nicht so viel aber a richtig geile Sache!

Blizzard Ski, Ternua, Kühtai

 

Wechner und Niederreichscharte (+Südrinne), 31.3.2016

Puh, das wollte ich schon immer mal machen. Übers Mittertal beim unteren Stausee im Kühtai auf die Wechnerscharte…

Posted by Skitouren Tirol on Thursday, March 31, 2016

Wechner und Niederreichscharte (+Südrinne), 31.3.2016 am 31. März 2016 rated 4.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 − 8 =

Scroll to Top