Zwieselbacher Rosskogel (3.080m), Stubaier Alpen, 10.3.2016

Zwieselbacher Rosskogel (3.080m), Stubaier Alpen, 10.3.2016

Tagesabhängige Tourenbewertung
Datum: 10.3.2016
Gebirge: Stubaier Alpen
TVB-Region: Kühtaital, Haggen
Ausgangsort: Parkplatz in Haggen 
Höhenmeter: knapp 1500Hm
Durchschnittliche Gehzeit: 3 - 4h
Exposition:. von allem a bissi was
Risiko: 100% Sicherheit gibt es nie. 
Einkehr: Schärmeralm, Forellenhof, Gasthaus Ruetz in St. Sigmund.

Pulverschnee und traumhaftes Wetter. Und die wohl besten Bedingungen in dieser bisherigen Skitourensaison. Da muss ich hinauf.

Aber wohin? Nachdem die Sonne doch schon einiges an Wirkung zeigt, sind so gewisse Stellen trotz des herrlichen Pulvers immer wieder mit einem Harschdeckel versehen.

Also gabs den Klassiker vom Haggen aus. Den Zwieselbacher Rosskogel (3.080m).

So schön die Tour dort hinauf auch ist. Sonnenanbeter darf man keiner sein,

Auch wenn es a “bissal” zapfig war, die Abfahrt hat alles entschädigt.

So kurze Hinweise zur Tour: 1. Zwinge (Bach an einigen Stellen offen – Spur war griffig). Man kann sowohl die “zu Fuß” Variante (re.) nehmen, oder es über die Abfahrtslinie versuchen.

Ab dem “Jagahäusl” liegt nicht allzu viel Schnee aber trotzdem ist es tadellos.

Je weiter man nach oben kommt, umso mehr gibt es von der weißen Pracht.

2. Zwinge kein Problem Tadellos und super machbar.

Am Tag vorher waren so ca. 15-20 Tourengeher unterwegs und die nützen schon das einige und andre Fleckl aus um herrliche Spuren in den Schnee zu ziehen.

Und auch wir. Also selten habe ich den Zwieselbacher so gut erlebt wie am Mittwoch. Sogar oben am Gletscher gabs noch Pulver und das heißt was! (flex, orti, matse, 10.3.16)Fazit der Tour: Sonnenanbeter darf man wie gesagt keiner sein. Dafür hat man halt noch schönen Pulver. Und der Klassiker von Haggen aus ist immer eine Skitour wert.

Danke an:Ternua, Blizzard Ski, KühtaiZwieselbacher Rosskogel (3.080m), Stubaier Alpen, 10.3.2016

Pulverschnee und traumhaftes Wetter. Und die wohl besten Bedingungen in dieser bisherigen Skitourensaison. Da muss…

Posted by Skitouren Tirol on Friday, March 11, 2016

Zwieselbacher Rosskogel (3.080m), Stubaier Alpen, 10.3.2016 am 10. März 2016 rated 4.0 of 5
Webzucker Social Media, Webdesign, Agentur, Tirol

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × zwei =

Scroll to Top