Ellesspitze (2.661m), Pflerschtal, Südtirol, 24.2.2016

Tagesabhängige Tourenbewertung

Datum: 24.2.2016
Gebirge: Stubaier Alpen (Pflerschtal, Südtirol)
TVB-Region: Pflerschtal
Ausgangsort: Weiler Stein
Höhenmeter: ca. 1300Hm
Durchschnittliche Gehzeit: 3h
Schwierigkeit: mittel
Exposition: O, N, W,
Risiko: Zuletzt wurde die Ellesspitze den Spuren nach häufig begangen. Im zweiten Steilstück unterhalb des Gipfels ist dennoch Vorsicht geboten. EINZELN GEHEN!!

Puh, das war ein Tagl heute. Vom feinsten kann ich nur sagen. Zu Besuch bei unseren Nachbarn in Südtirol, stand im Pflerschtal die Elles auf der Tagesordnung.

Soooo viel Schnee wie vor 3 Jahren gibt es natürlich nicht. Aber immerhin. Die Lage ist echt gut.

Die Bilder zeigen’s eh.

So Aufstieg ab dem Weiler Stein ist perfekt möglich. Am Forstweg liegt mehr als genug Schnee und oben sowieso. Das erste Steilhang ist unter den 15 Zentimeter Neuschnee alles „zamm“ gefahren, und somit hatten wir hier nicht den geringstn Zweifel. Im zweiten Steilstück, das nordseitig ausgerichtet ist, gings Einzeln hinauf. Wissen tut man ja bekanntlich nie. Aber generell ist es in dieser Seehöhe nicht mehr ganz so happig wie es war. ABER GARANTIE hat man ja bekanntlich nie eine.

Am Gipfel war es windstill und dann die Abfahrt. Da hamma echt „Fettn“ kabt und das herrliche Pulverle ausnützen können (15 cm) zumal insgesamt 6 oder 7 andere Leute hinauf zur Elles unterwegs waren.

Auf der Maurerspitze waren weitaus mehr Leute unterwegs und auch aufs Hocheck wagten sich einige heute hinauf. Würde mal sagen, dass die Abfahrt dort nicht so gut war wie von der Elles oder der Maurerspitze.

Unter dem Pulver liegt ein Harschdeckel und bei wenig Gewicht, wie die Domo und ich es haben, hat der Deckel super gehalten und somit war es das reinste Vergnügen.

So ein Tagl gehört natürlich gefeiert. Und zwar am Brenner gabs als Belohnung eine Pizza (Diavolo) und Spinat/Ruccola-Kombination, ein Achterl Roten und einen Liter Mineral.

Alles in allem – heute alles richtig gemacht. So bis bald wieder, jetzt lass ma das Wetter mal schlechter werden, den Föhn kommen und dann im Süden wieder richtig schneien. (flex, domo, 24.2.2016)

Ellesspitze (2.66m), 24.2.2016

Datum: 20.02.2016
Gebirge: Stubaier Alpen
TVB-Region: Kühtai, Sellrain
Ausgangsort: kurz vor Kühtai, zwischen den…

Posted by Skitouren Tirol on Saturday, February 20, 2016

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher Unterstützung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich für unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen