Grafennsspitze (2.619m) – Tuxer Alpen, Wattener Lizum, 26.1.2017

Tagesabhängige Tourenbewertung

Ausgangsort:Wattener Lizum (Lager Walchen)
Höhenmeter: ca. 1200 Hm
Durchschnittliche Gehzeit:3 Std.
Schwierigkeit: mittel
Bewertung zum Zeitpunkt der Skitour (Sterne 1-5): 3
Gebirge: Tuxer Alpen
Exposition: S, SW
Risiko: angefahren und gut machbar.
Fazit: „a bissl was geht immer :-) „

Auch die Wattener Lizum hat schon mal mehr Schnee gesehen.

Auf der Suche nach einem Gipfel, wurden wird in der Wattener Lizum fündig. Die Grafennsspitze stand am Programm.

Vom Lager Walchen (kostenfreier Parkplatz) geht’s über den Zirbenweg in Richtung Süden. Bei den Almen in einer Linkskurve über den Nieder- bzw. Hochleger in östlicher Richtung zur Grafennspitze.

All zuviel Schnee liegt auch dort nicht, aber erstaunlicher Weise – das Gelände ist so weitläufig – haben wir noch ein paar lässig Pulverschwünge in den Schnee gesetzt. Die Aufstiegsspur ist teilweise rutschig.

Der erste Teil vom Gipfel weg ist abgeblasen. Neue Skier würde ich für die Grafennsspitze nicht empfehlen.

Alles in allem ist aber das gesamte Skigelände schon stark angefahren. Aber trotzdem war’s a nette und sonnige Tour – mit ein bisschen Südföhn am Gipfel halt. Und für „a gsunde“ Gsichtsfarbe hat’s allemal gereicht Grafennsspitze (2.619m) - Tuxer Alpen, Wattener Lizum, 26.1.2017 (flex, lisl, 26.1.2017)

Mammut, Blizzard Ski, Gecko Climbing Skins, Region Hall-Wattens, Tirol – Herz der Alpen

Partner

Partner

Kategorien

Kategorien

Skitouren-Archiv

Archive

Mit freundlicher Unterstützung von:

mammutstoreinnsbruck

Teile diesen Beitrag:

Facebook
Threads
X
WhatsApp
E-Mail
Drucken

Melde dich für unseren Newsletter an

Erhalte die aktuellen Skitouren als E-Mail
Nach oben scrollen